Forum


Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login


Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » Online überprüfer

Seite: 1

Thema
Autor
Online überprüfer
Beitrag von deserteagle am: 03.06.2008 13:36:43

Hallo,

Da ich derzeit an einem großem Projekt arbeiten werde benötige ich ein Codeschnipsel wie ich überprüfe ob jmd online ist (Also Einloggen, wenn er weggeht dann wird er offline) d.h. nicht erst wenn er sich ausloggt!

Vielen Dank für eure Hilfe!


deserteagle
Benutzer

Beiträge: 106
OFF PN Schicken
AW: Online überprüfer
Beitrag von PAS am: 03.06.2008 13:56:39

Hallo,
die meisten handhaben es so, dass nach jedem Aufruf einer Seite der "Letzter Aufruf" gespeichert wird (Timestamp). Und der User als Offline gilt, wenn die Zeit "Letzter Aufruf" weiter als 5 Minuten in der Vergangenheit liegt.

Anonsten kannst du mit JS und der Funktion window.onunload ein Script ausführen, welches den User auf Offline setzt.

Gruss Patrick


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage
AW: Online überprüfer
Beitrag von deserteagle am: 03.06.2008 17:33:51

Vielen Dank.

Die Methode mit Timeout ist mir später auch eingefallen^^

Die werde ich wohl nehmen^^

mfg


deserteagle
Benutzer

Beiträge: 106
OFF PN Schicken

Seite: 1



Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11066 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist laustralianorth - Forum Beta³ - Bug melden