Forum


Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login


Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » MySQL Suche

Seite: 1

Thema
Autor
MySQL Suche
Beitrag von deserteagle am: 30.09.2008 12:37:40

Hallo,

Ich wollte mal eine Suche schreiben. (eine DB mit einträgen von designs)
jedoch scheiterte ich kläglich daran
PHP-Code:
$select = "SELECT * FROM suche WHERE autor = '%".$var."%' OR id like '%".$var."%'";

mysql_query ... wurde ausgeführt!

und wenn ich die ID des Designs eingebe kommt auch der titel des Designs, jedoch wenn ich etwas anderes eingebe sagt es nur ich hätte keine ergebnisse!


deserteagle
Benutzer

Beiträge: 106
OFF PN Schicken
AW: MySQL Suche
Beitrag von PAS am: 01.10.2008 14:12:50

Hallo,
hast du dir mal den $select generiert ausgegeben und Ihn dir mal richtig angeschaut? Bzw. mal die Ausgabe in phpMyAdmin angeschaut?
Wenn du in der $var ein Leerzeichen z.B. hast, muss dieses genau so dann auch in der Datenbank sein....
Vll. liegt es daran, ersetzte doch einfach mal Leerzeichen durch %.

Gruss Patrick


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage
AW: MySQL Suche
Beitrag von deserteagle am: 01.10.2008 14:42:10

Sry, hatte ein einfachen schreibfehler der mir nicht auffiel

Aber ich hätte eine andere Frage, ich habe ein eigenes Forum geproggt, jedoch stehe ich vor einem Problem.
Und zwar möchte ich bei der Übersicht die Anzahl der beiträge anzeigen
Das mit den Themen ist ja einfach
PHP-Code:
$s = "SELECT id FROM forum_post WHERE isthread = '1' AND incat = '$x->id'";


Jedoch ist es bei den Beiträgen (also themen+antworten) wesentlich schwerer. Denn Antworten sind in der gleichen Tabelle

So sieht es bei einem Thread aus:
vollständige Textfelder
id titel text sendam isthread incat editam closed views senderid sticky delet tid
10 titel text 1222260808 1 1 0 0 9 8 0 0 0
Und so bei einer Antwort
49 - antwort 1222871491 0 0 0 0 0 8 0 0 22

Also beides in einer tabelle. Nur dass die antwort nur den text hat die SenderID und das Thema zu welches es gehört.

Wie kann ich es nun zählen??


Dieser Beitrag wurde schon 2x bearbeitet.
Zuletzt am 01.10.2008 14:47:14 von deserteagle.


deserteagle
Benutzer

Beiträge: 106
OFF PN Schicken
AW: MySQL Suche
Beitrag von PAS am: 03.10.2008 11:21:09

Hallo,
habe das bei mir so gelöst, das auch die Tabelle der "Antworten" eine Spalte mit der Beitragsid hat.
Ansonsten schau dir mal folgendes an: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/join.html

Gruss Patrick


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage

Seite: 1



Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11066 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist laustralianorth - Forum Beta³ - Bug melden