Forum


Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login


Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » Cms ?

Seite: 1

Thema
Autor
Cms ?
Beitrag von mamboobamboo am: 25.01.2009 02:05:54

Hallo, Ich will mich erstmal vorstellen ,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit eurer übrigens echt tollen seite mit meinem im mom sehr vielen php und html etc. problemen weiterhelfen könnt!also:
Ich habe für meinen Bruder eine Html seite mit circa 20 seite mit
einem Programm geschrieben, um nicht an dauernd die texte ändern zu
müssen würde ich gerne ein kleines admin menü einrichten oder
schreiben ...wie auch immer ! Ich habe schon von sogenannten CMS's
gehört aber ob das geht ohne das mein design weg muss weiß icht nicht
! Sowas wie Wordpress oder so ? Kenn mich da icht aus !

Wenn das icht geht habe ich mir folgendes gedacht :
Eine Html seite bzw ,teil Html, einschub php, schickt die texte in meine mysql datenbank .Mein admin Menü greift auf diese Datenbank zu und kann meine anzeige seite ändern.
Die Html seite aktualiesiert sich und der neue text steht da. Praktisch wäre auch eine art editor für bilder etc..
Das zu programmieren kann doch nicht so schwer sein ....denke ich mir!
Kann mir da wer helfen oder is das mit der CMD doch möglich ???
Bitte helft mir !

Die anzeige seite habe ich schon :

<html>
<body>
<?php
/* Verbindung aufnehmen */
mysql_connect("Host","benutzername","kennwort");

/* Datenbank auswählen */
mysql_select_db("dbname");

/* SQL-Abfrage ausführen */
$res = mysql_query("select * from Texte");

/* Anzahl Datensätze ermitteln und ausgeben */
$num = mysql_num_rows($res);
echo "$num <b>Datensätze gefunden</b><br><br>";

/* Datensätze aus Ergebnis ermitteln, */
/* in Array speichern und ausgeben */
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{


echo $dsatz["Startseite"] . " ";?>


</body>
</html>


Danke schon mal im vorraus ....das Forum wirkt schon mal sehr
Professionell ...ich denke eure antworten werden es auch sein !!


mamboobamboo
Benutzer

Beiträge: 5
OFF PN Schicken
AW: Cms ?
Beitrag von PAS am: 25.01.2009 10:13:44

Hallo und willkommen,

es gibt etliche kostenlose CMS-Systeme die für kleinere bis große Webseiten ausgerichtet sind. Eine Liste von den CMS-Systemen findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Content_Management_Systems

Für eine Seite mit 20 Seiten reicht auch ein kleineres CMS wie z.B.
http://www.typolight.org/
http://www.cmsmadesimple.de/
Oder auch ein etwas größeres:
http://www.joomla.org/

Das eigene Design kann man dann natürlich in das Frontend des CMS-Systemes einarbeiten, jedoch muss man dann des Template nach den Vorgaben vom CMS ausrichten.

Zu Typolight Tutorials:
http://dev.typolight.org/wiki/TutorialsTutorials
CMSMadeSimple:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php/Main_Page/de
Oder Joomla:
http://help.joomla.org/content/section/12/125/

Falls du dein eigenes kleines CMS schreiben willst, würde ich dir empfehlen ein PHP-Buch zu kaufen.

Fertige HTML-Editoren kannst du dann später für den Adminbereich auch einfach einbinden:
http://tinymce.moxiecode.com/
http://www.fckeditor.net/

Gruss Patrick


Dieser Beitrag wurde schon 1x bearbeitet.
Zuletzt am 25.01.2009 10:15:11 von PAS.


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage
Hilfe
Beitrag von mamboobamboo am: 25.01.2009 12:18:44

Hi
Danke für die schnelle antwort..
Habe schon einige Cms ausgetestet aber das ich mir ein eigenes template schreiben ..kann ich viel zu schlecht html css und so weiter !
Ich meine der anfangscode ist ja gemacht!Ja genau...ich habe mir schon ein Php buch gekauft und ein bissche gelesen ..daraus is das obige script aber den editor bzw das textfeld bekomm ich nicht hin.
Kannst du mir ein bisschen auf die sprünge helfen wie ich es anstellen muss damit ich den text in der datenbenk in dem textfeld ändern kann ?
Bitte bitte
mfg
mamboobamboo


mamboobamboo
Benutzer

Beiträge: 5
OFF PN Schicken
AW: Cms ?
Beitrag von PAS am: 25.01.2009 13:40:57

Hallo,

ohne grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS würde ich erst gar nicht mit PHP anfangen. Lerne am besten erstmal HTML + CSS bevor du dich an PHP wagst.

Gruss Patrick


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage
AW: Cms ?
Beitrag von mamboobamboo am: 26.01.2009 16:38:52

hmm schade .. ich dachte mir könnte jemand helfen .. ja ok dann muss ich eben htlm und css ...aber für diese antwort hätte ich nicht ins forum schreiben müssen ...naja trotzdem danke


mamboobamboo
Benutzer

Beiträge: 5
OFF PN Schicken

Seite: 1



Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11052 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist usluke - Forum Beta³ - Bug melden