Forum

Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login

Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » Ajax Username Check

Seite: 1

Thema
Autor
Ajax Username Check
Beitrag von tron am: 18.03.2009 19:27:07

Hi,

ich habe da wohl noch irgendwie einen Fehler in meiner Abfrage. Es sind 6 Mitglieder in der MySQL-DB und beim Check zeigt er mir das erste Ergebnis korrekt mit belegt an und 5x frei. Ich denke, ich habe da irgendwie die Schleife falsch gemacht:

PHP-Code:
<?php ########################################################################################################################### # P91AUC V.1.0 by PA-S.de ########################################################################################################################### # P91AUC V.1.0 by PA-S.de # Copyright 2003-2007 PA-S.de # Script Url: www.pa-s.de # Kontakt: kontakt [@] pa-s [.] de # Dieser unsichtbare Verweis darf nicht entfernt werden! ###########################################################################################################################   include("./config.php");   if (isset($_GET['usernamecheck'])) { $usernamecheck = trim(htmlspecialchars($_GET['usernamecheck'], ENT_QUOTES, "UTF-8")); // Ihre MySQL-Abfrage oder dergleichen, mein Beispiel: Einfache Array-Abfrage   $mein_array = array ("username");   $db=mysql_query("SELECT * FROM members"); while($zeile=mysql_fetch_array($db)){ array_push($mein_array, $zeile["username"]);   $arraypas = array($zeile['username']);   if(!in_array($usernamecheck, $arraypas)){ echo ' <span style="color:#006600">Frei</span>'; }else{ echo ' <span style="color:red">Belegt</span>'; } } } ?>

Kann mir mal jemand helfen

Dieser Beitrag wurde schon 1x bearbeitet.
Zuletzt am 18.03.2009 19:28:16 von tron.

tron
Benutzer

OFF PN Schicken Homepage
AW: Ajax Username Check
Beitrag von PAS am: 19.03.2009 09:13:18

Hi,
mach die Abfrage doch einfach so:

PHP-Code:
<?php include("./config.php");   if (isset($_GET['usernamecheck'])) { $usernamecheck = trim(htmlspecialchars($_GET['usernamecheck'], ENT_QUOTES, "UTF-8"));   $db=mysql_query("SELECT * FROM members WHERE `username`='".mysql_real_escape_string($usernamecheck)."' LIMIT 1;"); if(mysql_num_rows($db)) { echo ' <span style="color:red">Belegt</span>'; } else { echo ' <span style="color:#006600">Frei</span>' } } ?>

Gruss Patrick

PAS
Administrator

OFF PN Schicken Homepage
Beitrag von tron am: 19.03.2009 13:02:00

Hi PAS,

oh, da habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht. Danke

tron
Benutzer

OFF PN Schicken Homepage
Beitrag von tron am: 19.03.2009 16:13:43

Ich hab`s jetzt so gelöst:

http://xfhost.org/reg.php

Das Member-Script habe ich auch so zum testen rumliegen. Ich würde da gerne noch 2 Funktionen einbauen:

1. Bei der Registrierung wird ein Code versendet, den der User anklicken muss um sich freizuschalten. Da habe ich schon einen sehr schönen Artikel gefunden:
http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/registrierung-mit-hilfe-einer-aktivierungsmail.php
Muss nur noch schauen, wie ich das integrieren kann.

2. Eine Passwort-Vergessen-Funktion. Da suche ich noch nach Tipps.

Wenn wer Interesse an dem reinen Login-Register Script mit Admin-Funktion hat, dann soll er sich hier melden.

Dieser Beitrag wurde schon 1x bearbeitet.
Zuletzt am 19.03.2009 16:15:19 von tron.

tron
Benutzer

OFF PN Schicken Homepage

Seite: 1

Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11052 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist usluke - Forum Beta³ - Bug melden