Forum


Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login


Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » Allgemeiner Support zu Scripten von PA-S.de » Kontaktformular

Seite: 1

Thema
Autor
Kontaktformular
Beitrag von FalconX am: 20.01.2009 20:21:51

Hallo,

ich bin gerade am testen des Kontaktformulares, gefällt mir schon sehr gut, auch die Funktion mit den Captchas.

Was ich allerdings gerne ändern würde, wäre, wenn man eine Email bekommt, dass dort auch der Absender steht (nicht nur in der Mail selbst). Standardmässig steht da ja Kontaktformular <system@domain.tld>, mit dem Betreff genauso.
Ein Bekannter hat sich des Problems bereits angenommen, er hat die Zeile:
$sys_absender = 'From: Kontaktformular <system@domain.tld>';

durch

$sys_absender = "From: ". trim(strip_tags($_POST['name'])) . " <" . trim(strip_tags($_POST['email'])) . ">\r\n";

ersetzt.
Jetzt funktioniert es, dass der Name erscheint, jedoch stehen jetzt in der Mail selbst jetzt noch zusätzliche Zeilen (Message-ID), die ich gerne wieder weg hätte.
Muß mit der Änderung zusammen hängen, zum besseren Verständnis, hier der Inhalt einer Mail, versendet über das Kontaktformular mit der oben beschriebenen Veränderung:

Message-Id: <20090120200558.B191D354335@dd6820.kasserver.com>
Date: Tue, 20 Jan 2009 21:05:58 +0100 (CET)


-- Kontaktformularanfrage --

Betreff: kein Betreff
Name: max mustermann
E-Mail: maxmustermann@gmx.de
Homepage:

Nachricht:
Test

IP: 91.64.86.137
Host: 91-64-86-137-dynip.superkabel.de
Gesendet am 20.01.2009 um 21:05:58.

Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich wäre eine Checkbox in das Kontaktfomular mit einzubauen, wo der Benutzer auswählen kann, ob er eine Kopie der Email zugeschickt bekommen möchte.


FalconX
Benutzer

Beiträge: 2
OFF PN Schicken
Gute Idee
Beitrag von swemca am: 21.01.2009 19:46:59

Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich wäre eine Checkbox in das Kontaktfomular mit einzubauen, wo der Benutzer auswählen kann, ob er eine Kopie der Email zugeschickt bekommen möchte.

Bei den meisten Kontaktformularen fehlt das, und bei einer Antwort hat man dann keine Kopie der Anfrage.


swemca
Benutzer

Beiträge: 2
OFF PN Schicken Homepage
AW: Kontaktformular
Beitrag von FalconX am: 21.01.2009 23:41:14

Wen es noch jemanden anderen interessiert, also das erste Problem ist mittlerweile gelöst, um Namen und Betreff in die Email mit zu übernehmen (nicht nur in die Email selbst), muß wie gesagt
$sys_absender = 'From: Kontaktformular <system@domain.tld>';

durch

$sys_absender = "From: ". trim(strip_tags($_POST['name'])) . " <" . trim(strip_tags($_POST['email'])) . ">\r\n";

ersetzt werden und

mail($sys_webmaster, $sys_betreff, $sys_nachricht, $sys_absender);

durch

mail($sys_webmaster, $sys_betreff, $sys_nachricht, "From: $name <$email>");

wenn auch der Betreff übernommen werden soll:
mail($sys_webmaster, $sys_betreff, $sys_nachricht, "From: $name <$email>");

ersetzen durch

mail($sys_webmaster, $betreff, $sys_nachricht, "From: $name <$email>");

Ich hatte mit Patrick über ICQ gesprochen, er hat mir eine neue Version der contact php mit checkbox geschickt, welche Zeilen das jetzt genau sind, kann ich leider nicht sagen.
Wer daran auch Interesse hat, kann ja hier nochmal ne Antwort hinterlassen, Patrick stellt den Code bestimmt zur Verfügung.


FalconX
Benutzer

Beiträge: 2
OFF PN Schicken
Kontaktfomular
Beitrag von Blade07 am: 13.05.2009 10:54:04

Hallo,
das wäre super wenn Patrick das machen würde.

Bestimmt wollen es mehr erfahren,auch die neu dazukommen :-)


Blade07
Benutzer

Beiträge: 1
OFF PN Schicken

Seite: 1



Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11066 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist laustralianorth - Forum Beta³ - Bug melden