Forum

Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login

Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » Allgemeiner Support zu Scripten von PA-S.de » Witze Datenbank Seitenzahl

Seite: 1 2 > >>

Thema
Autor
Witze Datenbank Seitenzahl
Beitrag von SpeedyC am: 07.02.2008 18:21:44

Hallo,

ich habe mal eine frage und zwar:
Wie kann ich bei der Witze Datenbank das machen das wenn ich einen Buchstaben (z.b.) ankicke das es dann nur 10 datensätze ausgibt.

Also ich meine das so:
Seite 1 = Datensatz 1 - 10
Seite 2 = Datensatz 11 - 20
usw

und das dann halt für jeden Buchstaben der da drin steht.
Das automatisch die seiten zahl generiert wird und so.

Weil man ja sonst sich auch blöd scrollen tut bis man unten ist, da finde ich es leichter wenn man halt mehrere seiten ausgibt wo man halt die datensätze begrentzt pro seite.

kann mir einer helfen oder mir gar die index dafür fertig machen so geändert???

So long Arne

P.S. Habe hier im www die blätterfunktion mal gefunden da ich aber noch neuling bin weiß ich nicht wie ich dies mit dem witze script verbinden soll.

PHP-Code:
<?php $seite = $_GET["seite"]; //Abfrage auf welcher Seite man ist   //Wenn man keine Seite angegeben hat, ist man automatisch auf Seite 1 if(!isset($seite)) { $seite = 1; }   //Verbindung zu Datenbank aufbauen   $link = mysql_connect("localhost","Username","Passwort") or die ("Keine Verbindung moeglich"); mysql_select_db("Datenbank") or die ("Die Datenbank existiert nicht");     //Einträge pro Seite: Hier 15 pro Seite $eintraege_pro_seite = 15;   //Ausrechen welche Spalte man zuerst ausgeben muss:   $start = $seite * $eintraege_pro_seite - $eintraege_pro_seite;     //Tabelle Abfragen //Tabelle hei&szlig;t hier einfach: Tabelle $abfrage = "SELECT * FROM Tabelle LIMIT $start, $eintraege_pro_seite"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo $row->id."<br>"; // Hier die Ausgabe der Einträge }     //Jetzt kommt das "Inhaltsverzeichnis", //sprich dort steht jetzt: Seite: 1 2 3 4 5     //Wieviele Einträge gibt es überhaupt   //Wichtig! Hier muss die gleiche Abfrage sein, wie bei der Ausgabe der Daten //also der gleiche Text wie in der Variable $abfrage, blo&szlig; das hier das LIMIT fehlt //Sonst funktioniert die Blätterfunktion nicht richtig, //und hier kann nur 1 Feld abgefragt werden, also id   $result = mysql_query("SELECT id FROM Tabelle"); $menge = mysql_num_rows($result);   //Errechnen wieviele Seiten es geben wird $wieviel_seiten = $menge / $eintraege_pro_seite;   //Ausgabe der Seitenlinks: echo "<div align=\"center\">"; echo "<b>Seite:</b> ";     //Ausgabe der Links zu den Seiten for($a=0; $a < $wieviel_seiten; $a++) { $b = $a + 1;   //Wenn der User sich auf dieser Seite befindet, keinen Link ausgeben if($seite == $b) { echo " <b>$b</b> "; }   //Aus dieser Seite ist der User nicht, also einen Link ausgeben else { echo " <a href=\"?seite=$b\">$b</a> "; }     } echo "</div>"; ?>

Dieser Beitrag wurde schon 1x bearbeitet.
Zuletzt am 07.02.2008 18:26:02 von SpeedyC.

SpeedyC
Benutzer

OFF PN Schicken Homepage
AW: Witze Datenbank Seitenzahl
Beitrag von PAS am: 07.02.2008 23:58:50

Hi,
hier eine modifizierte Version getfile.php?file=index-1202425038.zip .
Einfach index.php ersetzen, fertig.

Gruss Patrick

PAS
Administrator

OFF PN Schicken Homepage
Beitrag von SpeedyC am: 08.02.2008 03:59:03

coole sache das

besten dank dafür

und schon bin ich glücklich

So long

SpeedyC
Benutzer

OFF PN Schicken Homepage
Beitrag von SpeedyC am: 31.05.2008 13:19:06

moin ich noch mal

also das mit den seiten zahlen läuft ja schon echt super.
nur was ich etwas iritierent noch finde ist:
auf seite 1 stehen ja nun die datensätze 01 - 10
auf seite 3 stehen ja nun die datensätze 11 - 20
usw.

aber egal welche seite ich aufrufe die erste tabelle hat immer den count 1 drin stehen.

ich meine
seite 1 mit count 1 in der oberen tabelle
seite 2 mit count 1

kann man das nicht ändern das er auf der neuen seite hat die nächste zahl ausgibt.

beispiel:

seite 1 = datensätze 01 - 10 -> Tabellen count 01 - 10
seite 2 = datensätze 11 - 20 -> Tabellen count 11 - 20
usw...

ich hoffe du weist was ich meine

wenn du das ändern könntest wäre echt super :>

achja könntest du dann die geänderte index nehmen die hier drüber schon genommen ist wäre super.

bis dann

Speedy

SpeedyC
Benutzer

OFF PN Schicken Homepage
Beitrag von PAS am: 01.06.2008 09:47:13

Hi,
hier kannst du die veränderte Version herunterladen:
index-1212306307.zip

Gruss Patrick

PAS
Administrator

OFF PN Schicken Homepage

Seite: 1 2 > >>

Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11052 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist usluke - Forum Beta³ - Bug melden