Forum


Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login


Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » Shoutbox MySQL Fehler

Seite: 1 2 > >>

Thema
Autor
Shoutbox MySQL Fehler
Beitrag von brotleuchte am: 09.11.2008 12:41:36

Hallo, habe mir hier das Shoutboxscript geladen und bei mir in die HP eingebunden (www.abi-fgt.de). Vll ist noch wichtig zu erwähnen dass die Smarty Template Enginge genutzt wird.

Aufjedenfall kann ich halt Beiträge schreiben, ABER es kommt folgende Warnung nach jedem Post:
Code:
[Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:Program FilesApache Software FoundationApache2.2htdocsabishoutboxsbpas_main.php on line 40


Wenn ich dann einmal wieder die Seite neu aufrufe (nicht aktualisieren, da ja sonst doppelpost), steht alles korrekt da, Nachricht ist gespeichert und die Warnung weg...

Was bedeutet das jetzt? Ich weiß soviel, dass er irgendein Ergebnis, was gar nicht existiert, zuordnen möchte, oder?

Danke


Dieser Beitrag wurde schon 1x bearbeitet.
Zuletzt am 09.11.2008 12:44:19 von brotleuchte.


brotleuchte
Benutzer

Beiträge: 6
OFF PN Schicken
AW: Shoutbox MySQL Fehler
Beitrag von ALPA Network am: 10.11.2008 05:41:49

Hallo Brotleuchte,

Der Fehler deutet darauf hin, das irgendwas mit der Abfrage nicht stimmt.
Solange du nichts in dieser Datei geändert haben solltest, ist also der Code in Ordnung.

Überprüfe mal die Tabelle "sb01_ipsperrepas" in deiner MySQL Datenbank.
Du könntest versuchen, diese Tabelle zu löschen und erneut zu erstellen. Benutze dazu folgenden SQL Befehl:

Code:
CREATE TABLE `sb01_ipsperrepas` (
`ID` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`NAME` varchar(100) NOT NULL default '',
`EMAIL` varchar(100) NOT NULL default '',
`NACHRICHT` text NOT NULL default '',
`TIME` int(11) default '0',
`IP` varchar(100) NOT NULL default '',
`HOST` varchar(100) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`ID`)
) TYPE=MyISAM;

_________________
MFG: Alexander Pankow ALPA Network

ALPA Network
Benutzer


Beiträge: 5
OFF PN Schicken Homepage
AW: Shoutbox MySQL Fehler
Beitrag von brotleuchte am: 10.11.2008 13:13:52

Danke erstmal.

Also am Code selbst hab ich da eig nichts geändert - außer natürlich was das Design betrifft, aber das hat ja in diesem Fall nichts mit dem PHPcode zu tun, sondern wird über css geregelt.

Aufjedenfall hattest du Recht mit der Tabelle, Name,Email und soweiter haben gefehlt, war quasi nichts drin. Jetzt hab ich die neuerstellt mit deiner Abfrage, aber die Warnung ist trotzdem noch da und phpmyadmin sagt mir auch, dass die Tabelle scheinbar leer ist.


brotleuchte
Benutzer

Beiträge: 6
OFF PN Schicken
AW: Shoutbox MySQL Fehler
Beitrag von PAS am: 10.11.2008 17:28:35

Hallo,
die Struktur davor war schon richtig und muss so aussehen:
PHP-Code:
DROP TABLE IF EXISTS `sb01_ipsperrepas`; CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sb01_ipsperrepas` ( `IP` varchar(20) NOT NULL default '', `TIME` int(12) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`IP`) ) TYPE=MyISAM;



Bzw. eben mit deiner Prefix. Hast du das Shoutbox Script in die gleiche Datenbank installiert in der auch deine Seite/Portal installiert ist?

Gruss Patrick


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage
AW: Shoutbox MySQL Fehler
Beitrag von brotleuchte am: 10.11.2008 18:53:33

Hi Pas,

habe deine Abfrage jetzt ausgeführt, Tabelle hat er erstellt - jetzt nur mit den Beiträgen IP und TIME. Ist das so richtig oder müssen die anderen Felder auch noch mit rein? Hab jetzt einfach mal deinen Code kopiert

Das Script ist in der selben Datenbank installiert ja, allerdings mit dem Standartprefix "sb01_", sonst haben alle Tabellen ein anderes Prefix - spielt das etwa ne Rolle was für ein Prefix die haben?


brotleuchte
Benutzer

Beiträge: 6
OFF PN Schicken

Seite: 1 2 > >>



Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11066 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist laustralianorth - Forum Beta³ - Bug melden