Forum


Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login


Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » Droprate ?!

Seite: 1

Thema
Autor
Droprate ?!
Beitrag von deserteagle am: 03.06.2008 17:40:13

Hallo,

Da ich ein Browsergame in Planung habe und ich eine Droprate brauche muss ich wissen wie ich sowas denn umsetze.

Anfangs dachte ich ich trage in der tabelle 2 Zahlen ein
z.B. 200 & 900
und mache es so
PHP-Code:
~~ Mysql~~ $z1 = mysqlzahl1 (im bsp 200) $z2 = mysqlzahl2 (im bsp 900) $zufall = rand('1', '100000'); if($zufall <= $z1 && $zufall >= $z2) { drop dieses Item wo diese zahlen stehn (200/900) }

Doch jetzt kann ich kein dropevent machen wo ich einfach überall *1,5 mache und es dann alles 1.5 fach droppt.

Wie kann ich es anstellen das ich einfach je höher ich den wert mache mehr droppt/sammelt - z.B. mal(x)1.5

Vielen Dank im Vorraus


Dieser Beitrag wurde schon 2x bearbeitet.
Zuletzt am 03.06.2008 17:58:29 von deserteagle.


deserteagle
Benutzer

Beiträge: 106
OFF PN Schicken
AW: Droprate ?!
Beitrag von PAS am: 04.06.2008 17:25:29

Hi,
ich weiß zwar net was du mit deinem Beispiel meintest, jedoch würde ich es so machen:

TABELLE:
ID
ITEM
RATE

$zufall = rand('1', '1000');

Dann machst du eine Abfrage ungefähr so:

SELECT ITEM FROM TABELLE WHERE RATE <= $zufall ORDER BY RAND() LIMIT 1;

Somit gibt er dir ein zufälliges Item aus.
Seltene Items sollten dann z.B. eine RATE von 900 haben...

Gruss Patrick


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage

Seite: 1



Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11066 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist laustralianorth - Forum Beta³ - Bug melden