Forum


Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login


Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » den eigenen Dateinamen herausfinden.

Seite: 1

Thema
Autor
den eigenen Dateinamen herausfinden.
Beitrag von deserteagle am: 11.07.2008 15:14:59

Hallo,

hab wieder ein problem -.-
und zwar habe ich eine index.php die den content per include einfügt.
Doch nun möchte ich verhindern das einzelne includes direkt aufgerufen werden.

Doch nun suche ich eine function die den absoluten dateinamen herausfindet - also nicht PHP_SELF
alles manuell zu machen ist recht umständlich!

so nach diesem Stil sollte es sein:
(includes_forum_.inc.php heißt z.B. die datei)
PHP-Code:
$self = funktiondie"includes_forum_.inc.php" liest und nicht index.php if($_SERVER['PHP_SELF'] == $self) { die('Fehler'); }


deserteagle
Benutzer

Beiträge: 106
OFF PN Schicken
AW: den eigenen Dateinamen herausfinden.
Beitrag von PAS am: 11.07.2008 15:25:26

Hi,
ich würde das ganz anders lösen, wie es alle anderen auch machen.
In deiner config.inc.php bzw. in der globalen Datei, diese bei deinen Seiten immer eingebunden ist baust du folgenden Code (ganz am Anfang):
PHP-Code:
<?php define("_CHECKER", true); ?>


Nun baust in am Anfang deiner einzubindenen Dateien (also hier z.B. includes_forum_.inc.php) folgenden Code ein:
PHP-Code:
<?php defined('_CHECKER') or die('Direkter Zugriff untersagt!'); ?>


Gruss Patrick


PAS
Administrator


Beiträge: 762
OFF PN Schicken Homepage
AW: den eigenen Dateinamen herausfinden.
Beitrag von deserteagle am: 11.07.2008 15:39:37

Danke - klappt sehr gut


deserteagle
Benutzer

Beiträge: 106
OFF PN Schicken

Seite: 1



Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11052 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist usluke - Forum Beta³ - Bug melden