Forum

Suchen Forum RSS RSS2 SuchenSuchen Mitgliederliste Mitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Login

Info: Der Forenbetrieb wurde leider eingestellt.

Gehe zu: » Forum » PHP und MySQL » Hilfe bei php und checkboxen???

Seite: 1

Thema
Autor
Hilfe bei php und checkboxen???
Beitrag von Wolle123 am: 25.01.2009 14:17:49

Hello..

also ich habe folgendes problem, ich will mir grad ein admin bereich für meine homepgae erstellen klappt ja soweit acuh ganz gut. allerdings würde ich halt gerne den user mit einer checkbox aktivieren/deaktivieren können..
ich habe es hinbekommen, das ich ihn aktivieren kann nur geht das dann nit umgekehrt^^
hier mal der code
PHP-Code:
... <input type="checkbox" name="delete1[]" value="'.$id.'"';if($status == "Administrator")echo' disabled';if($bild == "Ja" && $bildcheck == "Ok")echo' checked'; echo'> ...   $katalog = $_POST['delete1'] ; if (!empty($katalog)){ while (list($key,$value) = each ($katalog)){   mysql_query("UPDATE user SET bildcheck = 'Ok' WHERE id = '$value'");   } }

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen?!

lg

Wolle123
Benutzer

OFF PN Schicken
AW: Hilfe bei php und checkboxen???
Beitrag von PAS am: 26.01.2009 18:39:23

Hi,
also ich würd dann einfach so machen, dass die angeklickten eben aktiv und die nicht angeklickten als inaktiv gesetzt werden, dann hast du neben den checkboxen eben noch ein "hidden"-Input Feld was die ID auch nochmal drin hat.
Dann kannst du das Array mit den ID's vom Hidden-Feld mit dem Array von der Checkbox vergleichen und ggf. aktivieren bzw. deaktivieren.

Gruss Patrick

PAS
Administrator

OFF PN Schicken Homepage
Beitrag von Wolle123 am: 26.01.2009 18:42:47

achso also mach ich bei der checkbox name="delete[]" value="aktiv"
und dann nen input type="hidden" mit der value der id des users?

achso und wie mach ich das wenn ich kein anklicken will? dann gibts da son fehler bzw gabs hab den code versehntlich gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1x bearbeitet.
Zuletzt am 26.01.2009 18:43:51 von Wolle123.

Wolle123
Benutzer

OFF PN Schicken
Beitrag von PAS am: 27.01.2009 20:06:56

Hi,
hier mal ein komplettes Beispiel dazu, wie ich das meine:
PHP-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <title>Beispiel</title> </head>   <body> <form id="form1" name="form1" method="post" action=""> <label> <input type="checkbox" name="id[]" value="1" /> <input name="ids[]" type="hidden" value="1" /> A</label> <p> <label> <input type="checkbox" name="id[]" value="2" /> <input name="ids[]" type="hidden" value="2" /> B</label> </p> <p> <label> <input type="checkbox" name="id[]" value="3" /> <input name="ids[]" type="hidden" value="3" /> C</label> </p> <p> <label> <input type="submit" name="Submit" value="Senden" /> </label> </p> </form> <?php if (is_array($_POST['ids']) && isset($_POST['ids'])) { foreach($_POST['ids'] as $id) { $id = strip_tags(trim($id)); if (@in_array($id, $_POST['id'])) { echo "ID $id ist ausgewählt <br />"; } else { echo "ID $id ist NICHT ausgewählt <br />"; } } }   ?> </body> </html>

Gruss Patrick

PAS
Administrator

OFF PN Schicken Homepage
Beitrag von Wolle123 am: 27.01.2009 20:41:26

ich bedanke mich ganz herzlich funktioniert bombig!!!!

Wolle123
Benutzer

OFF PN Schicken

Seite: 1

Statistik
Statistik
Es wurden insgesamt 3838 Beiträge geschrieben.
Wir haben 11052 registrierte Mitglieder.
Der neueste Benutzer ist usluke - Forum Beta³ - Bug melden