Tutorial - Toshiba Satellite Pro A100 Lüfteraustausch/Reinigung


Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man den CPU + Grafikkarten-Lüfter auswechseln oder einfach auch reinigen kann.

Info: Dieses Tutorial richtet sich an erfahrene Benutzer mit einem Notebook mit verfallener Hersteller-Garantie!
Alle Angaben sind ohne Gewähr, Sie handeln auf eigenes Risiko!

Folgende Sachen werden benötigt :
Kreuzschlitzschraubenzieher (am besten magnetisch), Gitarren Pick (Plektrum) oder eine alte Kreditkarte, TOSHIBA FAN-W O-COVER (Artikel-Nr: V000060550), Wärmeleitpaste

Für den Lüfteraustausch wird das Ersatzteil V000060550 benötigt:

 

Entfernen der Lautsprecherblende:

Entfernt zunächst den Akku in der Rückseite und drückt diese 4 Plastikverriegelung heraus:

 

Nun kann mit einem Gitarren Pick (Plektrum) oder einer alte Kreditkarte vorsichtig die Blende links und rechts geöffnet werden.

 

Dabei wird diese Lautsprecherblende durch 4 Plastikverriegelungen vom Akkuschacht und weiteren 2 Plastikverriegelungen links und rechts zusammengehalten.

 

Entfernen der Tastatur:

Entfernt dazu die beiden Schrauben und hebt vorsichtig die Tastatur schräg nach oben an.

 

Zieht jetzt das Tastaturkabel heraus (Davor noch die Verriegelung entfernen [Achtung: Bricht leicht!])

 

Entfernen des Monitors:

Entfernt die 2 markierten Schrauben auf der Hinterseite des Notebooks:

 

Zieht das schwarze und weiße Kabel in der Mitte heraus.
Anschließend zieht das Video-Kabel vorsichtig senkrecht heraus und entfernt zuletzt die 4 Schrauben des Monitors.
--> Nun kann der Monitor abgenommen werden.

 

Nun zieht Ihr zunächst die Kabel oben-rechts senkrecht heraus.

Öffnet dann die braune Verriegelung unten-links [Achtung Verriegelung bricht leicht!] und zieht anschließend vorsichtig das Kabel heraus.

Zuletzt können die beiden anderen Kabel unten-rechts geöffnet werden (zunächst auch Verriegelung öffnen). Da diese Verriegelungen jedoch leicht brechen und ich keine Ersatzverriegelungen zur Hand hatte, habe ich die beiden Stecker stecken gelassen.

 

Falls Ihr diese beiden Stecker unten-rechts stecken lässt, muss später die obere Abdeckung ständig gehalten werden!:

 

Öffnen der oberen Abdeckung:

Entfernt zunächst alle markierten Schrauben:

 

Drückt nun auf der Hinterseite des Notebooks die 3 Plastikverriegelungen auf:

 

Schiebt nun ein Gitarren Pick (Plektrum) oder eine alte Kreditkarte links und rechts des Notebooks entlang um die restlichen Plastikverriegelungen zu öffnen.

 

Entfernt nun alle markierten Schrauben und zieht das Lüfter-Kabel in der MItte senkrecht heraus:


Ist das Lüfter-Modul ausgebaut, könnt Ihr den alten Lüfter vom Lüftergehäuse entfernen:

 

Setzt nun den neuen Lüfter ein und entfernt die alte Wärmeleitpaste des Grafikchips:

 

Saugt den Staub vom Kühlkörper ab und entfernt ebenfalls die alte Wärmeleitpaste der CPU's:

 

Entfernt nun die Wärmeleitpaste von der CPU und vom Grafikchip und schmiert nun eine neue dünne Schicht Wärmeleitpaste auf.
(Das folgende Bild ist noch mit der alten Wärmeleitpaste, nach dem abnehmen des Kühlkörpers)

 

Nun müsst Ihr das ganze wieder zusammenbauen, fertig!


Beachten Sie: Wir übernehmen keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, Ausfälle oder sonstigen Geschehnisse.
Alle Angaben sind ohne Gewähr, Sie handeln auf eigenes Risiko!
Alle genannten Soft- und Hardwarebezeichnungen sowie Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und unterliegen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz.
Alle Rechte vorbehalten

>> Stellt Fragen bitte im Forum!